Zitat Zitat von Unlimiter Beitrag anzeigen
Dann zerpflücken wir das nochmal.

Zuerst zu Google: Google regiert nicht die Welt. Viele Firmen haben keine eigene Seite, weil sie diese einfach nicht brauchen. Wer sie aber braucht oder etwas präsentieren möchte, der holt sich eine. Vor allem Händler(!) sind sehr an eigenen Seiten interessiert. Außerdem werden Seiten nicht nur neu gegründet sondern auch relauncht. Den "krassen" Rückgang den du da von dir gibst, den gibt es nicht. Was aber üblich ist, ist das zu einem bestimmten Angebot immer wieder wegfallende Alternativen gibt, das ist normal. Google selbst wird definitiv nicht der Grund für einen zukünftigen sehr drastischen Seitenrückgang sein.
Ich arbeite in der Branche deswegen sehe ich sehr genau wie "nötig" solche Seiten sind. Sagen wir mal so, an dem Tag wo jemand anfängt zu Tracken zu wollen ob die Anrufe direkt über die Google Card kommen oder ob sich jemand die Kontaktdaten von der Seite gesucht hat wird es sehr schwer mit "nötig" zu Argumentieren. Das Einzige Argument das da noch übrig bleibt ist "Sie wollen sich doch von der Konkurrenz abheben mit was individuellem". Kommerziell macht das jedoch kaum noch Sinn.
Eben im Google Livestream kam ein Wunderbares Beispiel wo jemand über den Assistant mit Sprachbefehlen einen Tisch reserviert hat in ner Kneipe. Wenn sich das flächendeckend durchsetzt dann gute Nacht.

Google, Facebook und Amazon arbeiten definitiv daran das das Web abseits ihrer Plattformen kaum noch genutzt werden muss. Macht ja Monetär für sie auch Sinn.






Zitat Zitat von Unlimiter Beitrag anzeigen
Vor allem Händler(!) sind sehr an eigenen Seiten interessiert.
Wenn du Online Händler meinst, mit 08/15 Waren hast du keine Chance mehr da brauchst du schon ne Menge Startkapital für SEO und SEA. Dummerweise sind die Margen im Keller so das man kaum noch Spielraum hast.
Natürlich wird das ne ganz andere Nummer wenn du selbst etwas produzierst. Alle anderen versuchen halt auf Amazon und Ebay mit dem Arsch an die Wand zu kommen und versauen durch ständiges unterbieten allen anderen auch noch die Preise.

Aus eigenen Erfahrungen kann ich Sagen 1 von 10 Shops wirft Gewinn ab. Das sind die mit einzigartigen Produkten. Aber selbst dafür gibt es fast immer brauchbare Plattformen wie Etsy und jetzt Amazon Handmade.
Das betrifft vor allem kleine Händler. Große wissen das man viel Geld und Arbeit investieren muss und machen das auch.






Zitat Zitat von Unlimiter Beitrag anzeigen
Beim privaten Sektor ist es manchmal besser das nicht jeder Schund ins Web kommt. Aber auch hier kann man direkt mit Google in Kontakt treten, die eine Auskunft darüber erteilen, wie man sich im Rating auch mit solch einer Seite pusht. Falls allgemein der Punkt etwas nähe bequatscht werden soll, dann Privat (würde hier wieder ne ganze Seite füllen).
Google lässt immer nur Allgemeinplätzchen verlautbaren die vollkommen wertlos sind. Fakt ist das jedes Keywort das nur ansatzweise Profit verspricht von Seo heinis mit Nischenwebsites beackert wird. Als Privatmensch hast du nur noch mit sehr viel Glück ein nennenswertes Ranking. Fairerweise muss man dazu sagen das Google da seinen Job macht, kaum wer interessiert sich für deine Katzensammlung wenn er nach Pussys sucht



Sicher halte ich auch den größten Teil des Contents im Internet für überflüssig aber es haben ja nicht alle dieselben Interessen, deswegen ist es um alles schade was verschwindet nur weil es keiner mehr findet. Diese Google Zentrierung ist definitiv nicht gut und verleiht ihnen auch zuviel Macht.









Zitat Zitat von Unlimiter Beitrag anzeigen
Dann zur Annahme, dass die Wirtschaft von der Bargeldabschaffung profitieren würde: Nein, das tut sie in Wirklichkeit nicht. Gerade in der Wirtschaft ist es üblich mit Waren "schwarz" zu handeln. Gerade im Bereich Bau, Konsumgüter, etc. werden so erst bestimmte Aktionen möglich. In manchen Ländern gibt es mittlerweile diese Rechnungspflicht, im Sinne dessen, dass nach dem Kauf die Rechnung auch wirklich übergeben und weiter mitgeführt werden muss. Das heißt: Würde ein Polizist dich vor einem Laden, in dem du gerade ein Kaltgetränk gekauft hast, abfangen und du führst die Rechnung nicht mit, so könnte es für dich ein Bußgeld zur Folge haben. Gerade zu Personen aus dem Finanzwesen führe ich überaus gute Kontakte und es ist wirklich grandios, wie sich die Meinungen unterscheiden. So sind diejenigen die beim Finanzamt tätig sind gerade zu scharf darauf (mehr Geld für den Staat!), während die Steuerberater das Kotzen bekommen (noch weniger Geld für die Person/das Unternehmen). Gerade in Zeiten von wirtschaftlichen Krisen ist es alles andere als vorteilhaft.
Ja aber damit widersprichst du doch jetzt nicht wirklich Es gibt auch einige Länder die bei der Bargeldabschaffung schon weiter sind als wir und da ist die Wirtschaft auch noch nicht zusammengebrochen.
Das ist aber definitiv eine Sache die sie auf der Agenda haben, ob wir das wollen oder nicht. Wir können uns nur lange genug wehren.
Denn das Wahlverhalten ändern die Leute wegen sowas "unwichtigem" nicht. :(



Zitat Zitat von Unlimiter Beitrag anzeigen
Dann bezüglich des Chips: Ich rede jetzt nicht von einem einfachen Chip für ein Fahrzeug, oder die Haustür, sondern gehe davon aus, dass wir von einem "Universalchip" sprechen? Diesen zu erstellen, alle Schnittstellen anbieten zu können + für eine hohe Sicherheit zu sorgen wird meines Erachtens alles andere als billig sein. Vor allem nehme ich an, dass wir von einer visuellen Weiterverarbeitung der Daten sprechen, was also auch bedeutet, dass es ein "riskanterer" Eingriff ist und somit auch dementsprechend Kosten anfallen.
Sicherheit im IOT Bereich? Muhahah der war gut ^^
Ne im Ernst, ich meinte jetzt nichts was wirklich mit dem Körper Interagiert, nur sowas was halt immer unter deiner Haut lauert für Bezahlungen, Schließsysteme und Co. Sowas gibt es ja durchaus schon im kleineren Rahmen.




Zitat Zitat von Unlimiter Beitrag anzeigen
Und zu allerletzt das Thema "Krieg": Es wird Krieg geben. Entweder im Sinne eines Bürgerkrieges, oder aber zwischen verschiedenen Ländern. Es ist immer so. Bei uns sehe ich eine Revolte der Bürger als am wahrscheinlichsten. Warum? Sollte man immer mehr auf die Geldbörse der Leute gehen, so wird irgendwann die Unterschicht auch betroffen sein. Momentan wird es ja ziemlich gut gehandhabt:
Den Reichen nehmen wir zwar viel weg, aber nicht zu viel, sodass sie weiter alles machen können was sie wollen. Der Mittelschicht ziehen wir möglichst viel ab, immerhin haben sie dann noch immer mehr als einer aus der "Unterschicht". Die Unterschicht stellen wir ruhig, in dem wir ihnen "ausreichend" viel Geld zur Verfügung stellen. Jetzt ist es aber so, dass wenn jemand schon arm ist und man ihn noch ärmer macht, der sich wehren wird. Und das wird unweigerlich dazu führen, dass eine Revolte ausbricht. Was ich tatsächlich ebenso unwahrscheinlich erachte, wie du, ist ein Krieg zwischen Weltmachten.
Die Gefahr mit den verschiedenen Ländern sehe ich in Kerneuropa erstmal nicht. Ausser die Lemminge lassen sich weiter gegen Russland radikalisieren. Und Bürgerkriege? Von wem aus? Der Unterschicht? Die schaffen es nichtmal ordentlich nach ihrer Interessenslage zu wählen. Und es gib ein zu wahres Sprichwort "In Deutschland kann es keine Revolution geben, weil man dazu den Rasen betreten müßte."
Das würde erst eskalieren wenn die Leute wirklich Hunger leiden müssten und die Gefahr sehe ich nicht, dafür gibts genug "Almosen" vom Staat. Siehe H4 zum leben zu wenig, zum sterben zuviel. Ich glaube die haben das nicht nach dem ausgerechnet was man wirklich braucht sondern die Mindestgrenze unter der es Stress geben würde.